Mehr über...

Josua Raster

Josua Raster

Dr. iur.

Beruflicher Werdegang

Die Versuchung ist gross, an dieser Stelle den eigenen beruflichen Werdegang als logische Abfolge bewusster und zielgerichteter Entscheide darzustellen. Meinerseits kann ich das nicht behaupten; ich betrachte jeden beruflichen Schritt als glückliche Fügung. Dennoch zieht sich Planen und Bauen als roter Faden durch mein Berufsleben.
Seit 1. November 2021 bin ich selbständiger juristischer Berater. Zusammen mit meinem ehemaligen Arbeits- und Fachkollegen bin ich Gesellschafter der Keel & Raster Planungs- und Baurecht GmbH. Ich freue mich über Mandate, in welchen meine bisherigen Erfahrungen zum Tragen kommen. Da ich seit 1. Januar 2024 auch teilamtlicher Richter am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich bin, stehe ich im Kanton Zürich nur noch für ausgewählte Aufgaben Privater zur Verfügung, um Ausstandsgründe zu vermeiden.
Bis Ende Oktober 2021 war ich während 10 Jahren als Leiter Rechtsdienst im Amt für Raumentwicklung des Kantons Zürich tätig. Das Amt ist kantonale Fachstelle für Raumplanung, Geoinformation und Kulturgütererhaltung. Der Amtsrechtsdienst war bis Ende 2018 in den Zentralen Diensten des Amts eingegliedert, ab 2019 wurde eine eigene Abteilung («Recht und Verfahren») mit verbreitertem Tätigkeitsgebiet gebildet: Von der Führungsunterstützung für den Amtschef mit vielen koordinativen Aufgaben, der Betreuung politischer Vorstösse, die dem Amt zur Bearbeitung zugewiesen werden, über die klassischen rechtsdienstlichen Aufgaben einschliesslich Rechtsetzungsprojekte, hin zum neuen Vollzugsbereich des kantonalen Mehrwertausgleichs und zu Leistungen im Bereich raumbezogener Datengrundlagen. Zusätzlich zu meiner Funktion als Abteilungsleiter war ich Stellvertreter des Amtschefs.
Gewonnene Erfahrungen: personelle Führung, Betreuung von Rechtmittelverfahren über alle Instanzen, juristische Beratung im politischen Umfeld, Rechtsetzung, vertiefte Kenntnisse des Planungs-, Bau- und Heimatschutzrechts sowie des Mehrwertausgleichs, Submissionswesens aus Sicht der Vergabestelle, Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Zudem hatte ich die Chance, den Lehrgang (DAS) Management for the Legal Profession (MLP-HSG) an der Universität St. Gallen zu besuchen.
Von 2007 bis 2011 war ich Projektleiter bei der Basler & Hofmann AG Ingenieure, Planer und Berater in Zürich. Dort habe ich meinen heutigen Geschäftspartner kennengelernt.
Gewonnene Erfahrungen: Bauherrenberatung und -unterstützung im Bereich des öffentlichen und privaten Baurechts, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Verkehrsplanung, Organisation von architektonischen Varianzverfahren, Submissionswesen aus der Perspektive der Offertstellenden und der Verfahrensunterstützung von Vergabestellen.
Nach dem einjährigen Auditorat am Bezirksgericht Hinwil war ich von 2004 bis 2007 juristischer Sekretär (heute: Gerichtsschreiber) bzw. Abteilungssekretär (heute: Leitender Gerichtsschreiber) an der 1. Abteilung des Verwaltungsgerichts der Kantons Zürich. Diese Abteilung war damals für Rechtsmittel in den Bereichen der baurechtlichen Bewilligungen, des Beschaffungswesens und der Administrativmassnahmen im Strassenverkehr zuständig.
Gewonnene Erfahrungen: Funktionsweise von Gerichten, öffentliches Baurecht und Submissionswesen aus Sicht der gerichtlichen Instanz, rasche Sachverhaltswürdigung im Zusammenhang mit Entscheiden über die aufschiebende Wirkung von Submissionsbeschwerden, Redaktion präziser Texte.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (1993–1998) war ich von 1999 bis 2002 Doktorand und Assistent am Lehrstuhl für Rechtsgeschichte, Juristische Zeitgeschichte und Rechtsphilosophie von Prof. Dr. Marcel Senn. 2003 promovierte ich mit der rechtshistorischen Dissertation „Enteignung und Eisenbahnbau. Entwicklung und Praxis eines Rechtsinstituts um die Mitte des 19. Jahrhunderts im Kanton Zürich“. Als nebenamtlicher Protokollführer der Schätzungskommission III in Abtretungsstreitigkeiten des Kantons Zürich hatte ich von 2001 bis 2004 ein Standbein im geltenden Recht.
Gewonnene Erfahrungen: Historische Dimension des Rechts, Archivrecherche, Vertiefte Kenntnisse des Rechts der formellen und materiellen Enteignung, Gestaltung und Produktion von Lehrbüchern.

Engagement

Seit 2010 engagiere ich mich aktiv in der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Hinwil (regelmässige Freiwilligendienste, Mitglied der Pfarrwahlkommission 2013/14, temporärer Protokollführer der Kirchgemeindeversammlung 2015/16, Präsident der Pfarrwahlkommission 2018, seit 2018 Mitglied der Kirchenpflege, seit 2019 - 2023 Vizepräsident, seit 2023 Präsident der Kirchenpflege). Zudem bin ich Mitglied der Evangelischen Volkspartei (EVP).

Privat

Zusammen mit meiner Frau und drei Kindern an der Schwelle zum Erwachsenenleben wohne ich auf 655 m am Siedlungsrand von Hinwil. In der Freizeit bin ich auf ausgedehnten Spaziergängen oder Wanderungen draussen, musiziere (Kammermusik und Chorgesang) oder schaue mir am Abend einen Film an. Wenn ich am Samstag im oder ums Haus etwas Handwerkliches zu erledigen habe, gefällt mir das.
envelopecross